testhub erhält neues Kapital aus interner Finanzierungsrunde


Aug 12, 2013
Chris Möller

Berlin, 26.07.2013 – Mit mehr als 10.000 Testern hat die testhub GmbH einen weiteren Meilenstein für crowdbasiertes Testing erreicht. Jetzt wurden durch eine interne sechsstellige Finanzierungsrunde aus dem Gesellschafterkreis die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt. Auch Möller Ventures hat sich an der Runde beteiligt.

Über die testhub Crowdtesting-Plattform können Kunden der Berliner Firma mittlerweile auf mehr als 10.000 Tester zugreifen, die je nach Profil und Qualifikation „on-demand“ zur Verfügung stehen. Die Tester können dabei für Quality Assurance (Bug-Tracking) oder Usability Tests eingesetzt werden.

Ziel der Kapitalspritze ist es, das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben und die Entwicklung der Crowdtesting-Plattform zu beschleunigen. Dazu erklärt Jan Wolter, Geschäftsführer von testhub: „In den vergangenen Monaten haben wir uns sehr positiv entwickelt und wollen diese Entwicklung gemeinsam mit den bisherigen Investoren beschleunigen.“

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Softwareentwicklungs- Teams in Unternehmen stetig gestiegen. Häufig müssen Angebote sowohl auf Desktopsystemen als auch auf mobilen Endgeräten präsent sein. Zudem müssen in agilen Entwicklungsprozessen Testressourcen schnell und flexibel verfügbar sein.

„Ein besonderer Vorteil der Crowdtesting-Methode ist zudem, dass Betriebsblindheit effektiv vermieden werden kann. Wenn Sie 20 hochmotivierte und erfolgsabhängig vergütete Tester nach Bugs suchen lassen, erhalten Sie deutlich bessere Ergebnisse, als beim Testing durch 2-3 Personen die direkt an der Produktentwicklung beteiligt waren.“, erklärt Torsten Meyer.